Netzanschluss

Netzanschlussportal

Wir bieten Ihnen mit dem Netzanschlussportal die Möglichkeit, Anmeldungen zu einem neuen Netzanschluss oder Änderungen zu einem bestehenden Netzanschluss bequem und papierlos bei uns einzureichen.

Sie können alle Angaben entsprechend dem Formular „Anmeldung zum Netzanschluss“ im Netzanschlussportal erfassen sowie erforderliche Dokumente wie z. B. Lagepläne oder Datenblätter hochladen.

Sie haben alles Nötige erfasst? Dann können Sie Ihre Anmeldung verbindlich an uns absenden.

Als technischer Dienstleister für die Stadtwerke Elbtal GmbH nimmt SachsenNetze HS.HD GmbH Ihre Anmeldung entgegen.

 

Zum Netzanschlussportal (www.Sachsen-Netze.de)

 

Netzanschluss Gas

Sie möchten für Ihr Haus, für Ihre Firma bzw. für Ihr Grundstück:

  • einen neuen Netzanschluss errichten lassen,
  • den vorhandenen Netzanschluss ändern oder
  • die Anschlussleistung der vom Netzanschluss versorgten Gasgeräte erhöhen?

Der Weg von der Beantragung bis zur Fertigstellung eines Netzanschlusses:

  1. Die schriftliche Beantragung
    erfolgt mittels des Vordruckes "Gas-Anschluss-Anmeldung" und Lageplan oder aktuellem Flurkartenauszug direkt an uns oder über ein in ein Installateurverzeichnis eingetragenes Vertragsinstallationsunternehmen, das Ihren Antrag an uns weiterleitet.
  2. Die Abstimmung und Beratung ggf. Begehung vor Ort
    erfolgt gemeinsam mit einem SachsenNetze-Mitarbeiter zur Anschlussvariante, dem Übergabepunkt sowie einem möglichen Realisierungstermin.
  3. Ein Kostenangebot (Netzanschlussvertrag)
    für die Errichtung oder Änderung des Netzschlusses wird Ihnen auf Grundlage der NDAV in Form eines Netzanschlussvertrages zugesandt.

    Weiterhin gelten die Technischen Mindestanforderungen – Anschluss an das Nieder-, Mittel- und Hochdrucknetz der SachsenNetze GmbH sowie die Mindestanforderungen an den Aufbau der Mess- und Zähleinrichtung.

    Mit der Unterzeichnung und dem Eingang des Netzanschlussvertrages bei der SachsenNetze GmbH erteilen Sie Ihren verbindlichen Auftrag zur Ausführung des Vorhabens.
  4. Die Errichtung des Netzschlusses
    erfolgt auf Grundlage des Netzanschlussvertrages und unter Berücksichtigung Ihres Terminwunsches. Den zuständigen Ansprechpartner dafür finden Sie ebenfalls im Netzanschlussvertrag.
  5. Die Rechnung
    wird nach Fertigstellung des Netzschlusses entsprechend Aufmaß erstellt.
  6. Die Inbetriebsetzung
    ihrer Gasanlage wird nach Öffnen der Hauptabsperreinrichtung und Zähler-/Reglereinbau durch den zuständigen Regionalbereich der SachsenNetze GmbH von dem von Ihnen beauftragten Vertragsinstallationsunternehmen vorgenommen. Voraussetzung ist der Eingang der Fertigstellungsanzeige.

Die Nutzung des Netzanschlusses regelt der Anschlussnutzungsvertrag. Dem Netzanschlussvertrag und dem Anschlussnutzungsvertrag liegen die Allgemeinen Bedingungen für den Netzanschluss und die Anschlussnutzung der Stadtwerke Elbtal GmbH zu Grunde.

Informationen für Mieter und Hauseigentümer zum Thema Hochwasser

Wichtige Informationen zum Verhalten bei Hochwasser erhalten Sie auf der Webseite
www.sachsen-netze.de/hochwasser

Gasinstallateursuche

Diesen Service bietet Ihnen die Webseite
www.sachsen-netze.de/gasinstallateure

Downloads

Mehr Informationen

Sie suchen ein Formular, einen Mustervertrag oder andere Dokumente, dann schauen Sie in unserem Downloadbereich!

Kontakt

Ansprechpartner Netzanschluss

Telefon: 03523 77027-57
 

netzanschluss@stadtwerke-elbtal.de

Service-Telefon

kostenfrei
Telefon: 0800 7702651

Montag bis Freitag
8:00-19:00 Uhr

Störung Gas

Telefon: 03523 7702-888

Störung Strom

Telefon: 03523 7702-777

Schreiben Sie uns

Ihr Anliegen erreicht uns direkt über unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Störungen melden Sie bitte unter Serviceplattform.Sachsen-Netze.de